Lorem ipsum

Lorem ipsum

Lorem ipsum

Lorem ipsum

SCHEUERMANN + HEILIG

SH erhält Auszeichnung für Ressourceneffizienz

SCHEUERMANN + HEILIG wurde als einer von 100 Betrieben für exzellente ressourceneffiziente Lösungen ausgezeichnet. Der sparsame Umgang mit Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Die sichere und bezahlbare Versorgung mit Rohstoffen ist für die meisten Produkte unverzichtbar, um sich am Markt Wettbewerbsvorteile zu sichern und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten. Effiziente Produktionsprozesse, moderne Technologien und innovative Ideen sind die Grundlagen für zukunftsfähige Unternehmen.

Die Landesregierung Baden-Württemberg beschloss 2014 die Entwicklung einer Landesstrategie zum Thema Ressourceneffizienz. Die Gründung einer „Allianz für mehr Ressourceneffizienz“ wurde als gemeinsame Aufgabe verschiedener Wirtschaftsverbände und der Landesregierung verstanden. Bewerben konnten sich produzierende Unternehmen, die an einem Standort in Baden-Württemberg eine ressourceneffiziente Maßnahme erfolgreich umgesetzt haben. Für die Allianz wurden 100 Betriebe gewonnen, die erfolgreich Aktivitäten im Bereich Energie- und Materialeffizienz vorantreiben. SH wurde als eines dieser Exzellenzbeispiele ausgewählt.

SCHEUERMANN + HEILIG bewarb sich mit der installierten Lösung „Energieeinsparung durch zeitgesteuerte Abschaltung der Peripheriegeräte im Stand-by-Betrieb“ um die Teilnahme. 2012 erhielt SH als eines der ersten 50 Unternehmen im Land die Zertifizierung des Energiemanagements nach DIN ISO 50001. Die in der Unternehmenspolitik fixierten Ziele zur Energieeinsparung führen zu nachhaltigen Maßnahmen. Eine dieser Maßnahmen war das bei der Allianz eingereichte Projekt. Der Stromverbrauch im metallumformenden Unternehmen zeigt ein hohes Potenzial zur Steigerung der Energieeffizienz. Erste Ansatzpunkte zur Reduzierung des Stromverbrauchs waren Mitarbeiterschulungen im Hinblick auf energieeinsparendes Verhalten, wie Abschaltung ungenutzter Stromverbraucher (Stand-by Betrieb der Anlagen und Maschinenperipherie). Die Umsetzung einer technischen Lösung zur gezielten und kontrollierten Abschaltung der Pressen ließ weiteres Potenzial erwarten. Bei SCHEUERMANN + HEILIG verantwortet das sogenannte „Energiemanagement-Team“ verschiedene Projekte aus diesem Bereich. Die Teammitglieder befassten sich mit der Analyse und der Ausarbeitung des Aktionsplans für die Abschaltautomatik. Innerhalb weniger Wochen wurden sämtliche Exzenterpressen des Unternehmens mit Zeit- und Logikrelais ausgestattet. Dank der Installation der zeitgesteuerten Relais kann SH pro Jahr mehr als 300.000 kWh an elektrischem Strom einsparen. Umweltseitig hat dies eine jährliche Reduktion der CO2 Emissionen um ca. 180.000 kg zur Folge und monetär spiegelte sich eine Amortisationszeit von nur 3 Monaten wider.

Im Rahmen des „Ressourceneffizienz-Kongress Baden-Württemberg“ am 5. Oktober 2016 in Karlsruhe wurden die prämierten Unternehmen vorgestellt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL eröffnete die Veranstaltung und gratulierte den Exzellenzbetrieben. Er wies auf den Stellenwert des Themas in der Landesregierung hin und stellt die „Ressourceneffizienz als ein Leitmotiv des politischen Handelns“ dar. Der Landesumweltminister Franz Untersteller würdigte die Unternehmen der Allianz. Geschäftsführer Steffen Scheuermann und Andreas Ehrenfried, bei SH der Beauftragte für Umweltschutz, Energiemanagement und Arbeitssicherheit, erhielten die offizielle Urkunde aus den Händen des Landesumweltministers. Für die präsentierte Effizienzlösung wurde SCHEUERMANN + HEILIG eine Prämie in Höhe von 10.000 EUR überreicht. Dieser Betrag wird intern für weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung verwendet.

Das könnte Sie auch interessieren